Fotos und ein Bericht über die Arbeiten im April 2025



























































Im April gab es den ersten größeren Arbeitseinsatz am Teich. Rund 20 Kollegen sind der Einladung gefolgt und haben tatkräftig mitgeholfen.
Es wurde das schadhafte Holz rund um den Teich entfernt, soswie einige kaputte Bäume umgeschnitten. Vor den Toiletten wurden Kirschlorbeersträucher gesetzt und beim Putzplatz Thujen. Ignaz und Günter haben den Abfluss neu gestaltet und die Pfosten erneuert.
Der größte Teil der Arbeit betraf jedoch den erstmaligen Einsatz von Laichnestern für Zander. Diese wurden von Flo Maier und seinem Vater vorbereitet. Beim Teich wurden sodann Zweige von Nadelbäumen daran befestigt und die einzelnen Nester mit Bojen gesichert. Die Nester wurden dann von Flo Maier und Martin Fidler im Teich verteilt, wobei Stellen ausgewählt wurden, die die Fischerei sowenig wie möglich beeinträchtigten. Nester wurden somit im Schongebiet, direkt neben den Booten, neben dem Zapfen und entlang des Damms ausgebracht. Beobachtungen mit dem Echlot haben während der Laichzeit gezeigt, dass die Nester durchaus von den Zandern angenommen wurden. Es konnten einige schöne Zander beobachtet werden. In einigen Jahren wird man hoffentlich den Erfolg der Bemühungen sehen. Ein großer Dank an alle die hier so tatkräfitg mitgeholfen haben.
